Von Früher bis jetzt:
Blasmusik in Wiesau und Umgebung

Blasmusik ist ein altes Kulturgut! Blaskapellen bestanden daher mit Sicherheit schon vor dem Beginn des 20. Jahrhunderts auch in unserer Gegend. Durch die beiden Weltkriege war deren Fortbestand immer wieder in Frage gestellt. Doch fanden sich jedes Mal musikbegeisterte Zeitgenossen, die die Tradition der Blasmusik erneut aufleben ließen und fortführten.

Im Ort Wiesau selbst bestand in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine gut besetzte Blaskapelle mit etwa 20 Musikern. Andreas Stock, der den Beinamen "Musikmeister Stock" trug, war der Leiter. Ab etwas 1935 leitete Hans Müller, Schuhmachermeister, diese Kapelle:

Auch im Nachbarort Schönhaid - früher eine selbständige Gemeinde - war vor dem 1. Weltkrieg eine Blaskapelle tätig. Josef Strobl, Maschinenmeister in den Kaolin- und Kapselerdegruben war um 1920 der musikalische Leiter.

Schon wesentlich früher finden sich im Markt Fuchsmühl Nachweise über die Existenz einer Blaskapelle. Teilweise bestanden dort sogar deren zwei. Das folgende Bild zeigt die Fuchsmühler Blaskapelle "Ulrich":

Auch die Gemeinde Friedenfels hat Tradition auf dem Gebiete der Blasmusik aufzuweisen. Initiator und Leiter der dort schon 1910 gegründeten Blaskapelle war der Bäckermeister Andreas Kunz:

Bei all diesen Blaskapellen beendete der 2. Weltkrieg alle Aktivitäten. Die meisten Musiker wurden zum Militärdienst eingezogen und viele kehrten nicht mehr in die Heimat zurück.

In den ersten Nachkriegsjahren tat sich in Wiesau erneut wieder etwas in Sachen Blasmusik. In erster Linie waren es diesmal Heimatvertriebene aus dem nahen Egerland, die im Durchgangslager Wiesau untergebracht waren und die trotz der durchgemachten Strapazen und Entbehrungen wieder mit dem Musizieren begannen.

Die schweren Nachkriegsjahre vergingen, die Zeiten normalisierten sich und das Wirtschaftswunder brachte einen deutlichen Aufschwung in der Bundesrepublik Deutschland. Musiker aus Friedenfels und Fuchsmühl kamen zur Blaskapelle Wiesau.

Am 27. April 1957 wurde in Wiesau erstmals ein Musikverein gegründet. 1962 neu konstituiert trägt er seitdem den Namen "Musikverein Wiesau und Umgebung e.V.".

Er sieht seine heutige Aufgabe darin, bei öffentlichen und kirchlichen Anlässen in den Mitgliedsgemeinden Wiesau, Friedenfels und Fuchsmühl musikalisch tätig zu werden. Eigene Konzertveranstaltungen ergänzen diese Aufgabe. Auf die Ausbildung von jungen Nachwuchsmusikern/innen wird dabei großer Wert gelegt.