Die Wirkung der Musik auf den Menschen -
warum es positiv ist, ein Instrument zu erlernen

Musik verbindet

Nachdem das Musizieren in der Gemeinschaft erfolgt, können somit ohne große Barrieren Kontakte geknüpft und ausgebaut, gemeinsame Interessen gelebt und Freundschaften geschlossen werden.
Dadurch, dass der Musikverein auch mit anderen Vereinen und Blaskapellen im Kontakt steht, können somit auch Bekanntschaften über die Grenzen des Musikvereins hinaus geknüpft werden.
Neben der Musik steht bei uns natürlich auch die Geselligkeit im Vordergrund!

Über die Hälfte der aktiven Mitglieder unseres Musikvereins bestehen aus jungen Leuten!

Musik ist "Gehirnjogging"

Beim Musizieren werden gleichzeitig mehrere Sinne bzw. Teile des Körpers beansprucht:

• Augen: Lesen der Noten und Achten auf die Zeichen des Dirigenten
  • Ohren: Hören auf sich selbst und auf die anderen
  • Mund / Zunge / Hände: Spielen des Instruments
  • Lunge / Bauchraum: Anwendung der richtigen Atemtechnik
  • Gehirn: Umsetzung der angegebenen Noten und Bewegungsabläufe

Dadurch, dass beim Musizieren verschiedene Rythmen gespielt werden, für die verschiedene Spieltechniken erforderlich sind, erfolgt zudem eine Förderung der Kreativität.

Förderung der Sozialkompetenzen
und der Teamfähigkeit

Musizieren in einem Musikverein ist keine Einzelbeschäftigung!
Viel mehr ist es erforderlich, dass sich jeder Musiker in die Gemeinschaft einfügt, um gemeinsam zum Erfolg zu kommen.
Sich gegenseitig achten, miteinander sprechen, aufeinander hören, sich helfen, "Einer für Alle, Alle für Einen" und die Entwicklung eines "Wir-Gefühls" spielt in unserem Verein eine große Rolle!
Nachdem es in einer Gemeinschaft auch unterschiedliche Meinungen gibt, lernt der einzelne Musiker nebenbei, Probleme zu lösen und Kompromisse einzugehen.

Somit lernt der Nachwuchsmusiker auch, auf was im späteren (Berufs-)leben u. a. geachtet wird.

Steigerung des Selbstwertgefühls

Der Applaus ist die größte Anerkennung für die Leistung der Musiker!
Die Blaskapelle tritt regelmäßig bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit auf, wobei die Musiker jedesmal ihr Können unter Beweis stellen können.
Dies wird regelmäßig mit Applaus, anerkennenden Worten und Gesten gewürdigt, sodass die einzelnen Musiker stolz auf ihre Leistungen sein können.
Sich musikalisch zu betätigen ist keineswegs altmodisch und man braucht sich hierfür auch nicht verstecken!

Musik spielen ist IN!!

Lebenslanges Lernen -
Steigerung der Lernfähigkeit

Da ein großer Teil der Probenarbeit darin besteht, neue bzw. aktuelle Stücke einzustudieren, ist jedes einzelne aktive Mitglied gefordert, sich die neuen Stücke anzueignen.
Dadurch ist ein Teil des Musizierens ebenfalls mit ständigen und nachhaltigen Lernen verbunden. Dadurch und auch durch das Aneignen eigener Lerntechniken, wird die Lernfähigkeit nachhaltig gesteigert.

Musik ist Harmonie für die Seele

Gerade in Zeiten steigender Anforderungen im Berufs- und Schulleben und des andauernden technischen Fortschritts ist es erforderlich, dass man sich eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung sucht.
Die Musik und gerade das Musizieren macht Gedanken frei, weckt Gefühle und Glückshormone und kann für einen Moment die Anforderungen, Probleme und Sorgen des Alltags vergessen lassen.

Das Musizieren ist somit eine echte Alternative zu Computer, Internet und Fernseher!

zurück                           home